DAS MÄDCHEN AUF DEM BESENSTIEL (Divka na kosteti)

sax0
Tschechoslowakei 1971
Regie: Vaclav Vorlicek
Drehbuch: Milos Macourek, Vaclav Vorlícek, Hermína Frankova
Produzent: Jiri Sebor
Kamera: Vladimír Novotny
Musik: Angelo Michajlov
Darsteller: Petra Cernocka, Jan Hrusínsky, Vladimír Mensík
75 min

Das grausamste Filmende aller Zeiten

sax1
sax2
Traumatische Kindheitserlebnisse. Derer sind da einige, bei jedem. Tod der Eltern, Missbrauch durch Verwandte, Knopfaugenverlust des Lieblingsteddys oder Verkokelung der Lieblingsbarbie. Doch nichts war schrecklicher als das Ende von SAXANA, DIE HEXE a.k.a. DAS MÄDCHEN AUF DEM BESENSTIEL. Das Subjekt psychosexueller Prägung eines gewissen Menschenschlages meiner Generation stakst mit Gipsbein, Mod-Kleidchen und Kackfriese inklusive Schleifchen im Haar (!) ins Happy End. Selbstredend, dass diese Modeentgleisung am Puls der Zeit war, doch viel lieber ward Saxana gesehen als rebellische Hexe im schwarzen Gothic-Look mit Zauberkräften.
Da wurd so manchem Bubi blümerant, nicht so recht wissend, was dieses neue seltsame Gefühl sein soll. Was Pippi Langstrumpf für die Hippies und Karlsson für die Punks war, war Saxana für die Waver. Aber eher Traumfrau für Waver in spe, die, weil viel zu jung, noch nicht wussten, was Waver sind. Wir reden ja auch von den 70ern.

sax3
sax4
Saxana ist eine Nachwuchshexe, die das Menschenreich erkunden möchte, sich in einen typischen Streberlangweiler verliebt und deshalb ihre Zauberkräfte sausen lässt, um mit ihm trächtig, fad und sterblich zu werden. Traumatisierend, sag ich ja. Traumatisierend wie Sau. Alles, was die damals 21-jährige Schauspielerin Petra Cernocka so begehrenswert machte, wird mit diesem Epilog-Minütchen zunichtegemacht (und bescherte uns im Jahre 2011 mit SAXANA UND DIE REISE INS MÄRCHENLAND noch die Fortsetzung und das Demenz-Alterswerk des Vaclav Vorlicek für die übernächste Generation).
Leute, so geht das nicht. Manchmal muss Zensur sein. Für eine geschnittene Version des Endes von SAXANA. Für die Liebe zu Freaks. Für eine schönere Welt. Lasst unsere Kinder ohne traumatische Filmenden den Start in die Pubertät feiern.
In diesem Sinne. Frohe Weihnachten.
reda

sax5
sax6
Arthouse-Exploitation-Gewichtung weder noch

Schulnote: 2

Dieser Film beschert Menschen einen unterhaltsamen Abend, die
KARLSSON VOM DACH (Olle Hellbom)
DIE SCHNEEKÖNIGIN (Lew Atamanow)
PIPPI LANGSTRUMPF (Olle Hellbom)
mochten

Hier noch einige Stills…
sax11
sax12
sax13
sax14
…und die Mutation (vorher-nachher)
sax19
sax20

Advertisements

2 Gedanken zu „DAS MÄDCHEN AUF DEM BESENSTIEL (Divka na kosteti)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s